„Kinder sind unser Business, deshalb denken wir an die Zukunft.“

Steiner Familyentertainment investiert in Photovoltaik-Anlage

Kinder sind unser Business, weshalb wir natürlich schon jetzt an die Zukunft denken. Für uns war klar, dass wir auch im Bereich der Energie voraus denken möchten. Mit dem Ziel, energieunabhängiger und -effizienter zu werden, machten wir uns an die Errichtung einer Photovoltaik-/Netzparitätsanlage auf unserem Firmengebäude in Stetten/Korneuburg.

Schon lange wollten wir investieren, hatten jedoch einfach keine Zeit dafür. Das Gesamtpaket und die professionelle Beratung inkl. Lastprofilanalyse von Tausendundein Dach hat uns überzeugt. Nun können wir durch unser Betriebliches Solarkraftwerk eine reale CO2-Einsparung von 6 Tonnen/Jahr erzielen.

Geschäftsführer Robert Steiner: „Wir haben in unserem Business täglich mit Kindern und Familien zu tun. An die Zukunft zu denken liegt also in unserem Geschäftsmodell. Als wir erfahren haben, wie viel CO2 wir damit auch noch sparen können, haben wir sofort agiert. Unsere Anlage spart soviel CO2 wie ein Wald mit 180 Bäumen absorbieren würde oder noch beeindruckender, man könnte damit 100.000 km/Jahr mit einem Elektroauto CO2 frei fahren (bei 15 kWh/100km).“

Technische Projektbeschreibung
Die 15,8 kWp Anlage wurde im Rahmen der Tausendundein Dach-Initiative gebaut, welche die erste Initiative für Netzparitätsprojekte ist. Das bedeutet, dass der produzierte Strom günstiger produziert werden kann als jener vom Netz. In diesem Fall liegen der Netzpreis bei 10,5ct/kWh und der Solarstrompreis aus der Anlage bei 7,3ct/kWh. Die Dimensionierung der Anlage wurde auf einen möglichst hohen Eigenverbrauch abgestimmt, weshalb die Anlage kleiner als normalerweise üblich ausgefallen ist. Dadurch hat sich aber die Wirtschaftlichkeit deutlich erhöht.
Ausgerichtet als Ost-West Anlage produziert sie möglichst gut verteilt über den ganzen Arbeitstag. Überschüsse werden ins Netz eingespeist und generieren zusätzliches Einkommen für den Betrieb.

Ergebnisse
• Energieeinsparung: 15.800 kWh/a
• Energiekosteneinsparung: 1.256 EUR/a
• CO2-Reduktion: 6 Tonnen/a
• Investitionskosten: 15.604 EUR

Kooperationspartner
Dachgold, 1070 Wien, www.dachgold.at
Tausendunein Dach, 1070 Wien www.tausendundeindach.at
10hoch4, 2700 Wiener Neustadt www.10hoch4.at